Zum Inhalt springen

Service App für mobile Handwerker

© Freepik.com

Handwerker sind im Auftrag des Kunden ständig unterwegs. Noch bis vor Kurzem mussten Aufträge zeitaufwendig nachbereitet werden. So waren bis zur Abrechnung mehrere Medienbrüche die Regel – vom handgeschriebenen Auftrag über die Auftragsabnahme bis zur ausgedruckten Rechnung. Die Handwerker-App pds Service bietet Mobilität und Flexibilität, vor allem bei Service- und Wartungsaufträgen.

Die pds Service App setzt auf der Branchenlösung pds Handwerkersoftware auf, sodass Handwerksunternehmen Daten digital und lückenlos zwischen Büro und Außendienst austauschen können. Da die App offlinefähig ist, können Serviceaufträge immer und überall erfasst werden.

Schneller, einfacher, besser

Mit der pds Service App bearbeiten Handwerker Aufträge komplett vor Ort. Dazu fotografieren sie via Kamera-Tool die Baustelle und lassen ihre Kunden direkt auf dem Tablet unterschreiben. Alle Daten werden anschließend direkt ins Büro übermittelt. Dort druckt die Buchhaltung die Rechnung aus oder schickt sie per E-Mail an den Kunden. Mit der prompten Rechnungsstellung und der transparenten Auftragsdokumentation schaffen Handwerksbetriebe Vertrauen bei ihren Kunden. Außerdem reduzieren sie Bearbeitungszeiten und Fehlerquoten.

Nie wieder den Überblick verlieren

Die Mitarbeiter erfassen mit der App auch verbaute Materialien, zum Beispiel durch das Scannen des Barcodes, oder sie dokumentieren ihre Arbeit mithilfe des Kamera-Tools. In der Checkliste haken sie erfüllte Aufgaben digital ab, was die Zettelwirtschaft endlich überflüssig macht. Praktisch: Die integrierte Navigation führt Mitarbeiter schnell zum nächsten Einsatzort.

Praktisches Auftragsmanagement

Außendienstmitarbeiter erhalten neue Serviceaufträge direkt per App – ohne dass sie per E-Mail benachrichtigt werden müssen. Im Auftragspool finden sich aktuelle Aufträge, die die Mitarbeiter annehmen, die gerade in der Nähe des Kunden sind. So sparen Handwerksbetriebe sowohl im Innen- als auch im Außendienst wertvolle Arbeitszeit, Unternehmen arbeiten effizienter und Mitarbeiter konzentrieren sich mehr auf ihre Kernaufgaben. Die Funktion „Teilerledigungen“ zeigt den Mitarbeitern im Büro, dass Folgearbeiten anfallen, die sie direkt erfassen und planen können.

Umfangreiche Features

Zahlreiche Funktionen, wie das Kamera-Tool, Checklisten, Katalogverzeichnisse oder die einfache One-Klick-Bedienung per QR-Code, bieten alles, was Handwerker zur Auftragsbearbeitung benötigen. Die App ist für die Betriebssysteme Windows 8 und Android erhältlich.

Beispiel aus der Praxis, Knipping GmbH, Hamburg:

Die Knipping GmbH betreut Kälte-, Kühl-, Tiefkühl- und Lüftungsanlagen und arbeitet begeistert mit der pds Service App:

Geschäftsführer A. Knipping:

„Großen Wert legen wir auf die schnelle Beseitigung der Störungen. Der Vorteil der pds Service App ist, dass der Innendienst die Mitarbeiter vor Ort schnell informieren kann. Der Mitarbeiter kann mittels des Navis zum Kunden fahren. Der schriftliche Auftrag erreicht unser Backoffice sofort und parallel geht der Auftragsbeleg zum Kunden. Da alles im Stundennachweis festgehalten wurde, weiß die Buchhaltung, was wann wie berechnet wird. So sind wir viel schneller in der Rechnungsstellung, was die Kunden sich auch wünschen. Die App ist selbsterklärend und intuitiv. Wir müssen die Monteure noch nicht einmal schulen. Es läuft von ganz alleine.“

Kundendiensttechniker M. Schlüter:

„Die Checkliste in der pds App ist für die Monteure eine super Sache. Ich vergesse nichts, es gibt keine Schreiberei mehr. Alles geht viel schneller. Auch das Kameratool ist klasse. Ich fotografiere die Ersatzteile und die Bilder gehen direkt an den Innendienst. Von dort aus gibt es keine zeitraubenden Nachfragen an den Monteur mehr. Der Innendienst kann direkt abschätzen, wie lange die Reparatur braucht. Der Barcodescanner ist gut, weil ich verbaute Ersatzteile nicht mehr einzeln aufschreiben muss. Sie werden abgescannt und direkt im Tablet gespeichert.“

Die pds Service App im Überblick

Gewerke:

  • SHK, Elektro, Klima, Technische Gebäudeausrüstung
  • Vor allem serviceorientierte Handwerksunternehmen mit zahlreichen Kundendienst- und Wartungsaufträgen

Preis:

  • Kostenpflichtig

Offline-Nutzung:

  • Ja

Verfügbar für:

  • Ab Windows 8.1. und Android 4
  • Smartphones, Android Tablets

Vorteile der pds Service App:

  • Echte Profi-App mit umfassenden Funktionen
  • Integration in ein Branchensystem
  • Steigerung der Produktivität
  • Zeitersparnis im Innen- und Außendienst
  • Ganzheitliche Geschäftsprozesse ohne Medienbrüche
  • Vermeiden von Fehlern: Doppelerfassungen waren gestern
  • Schlankere Prozesse und transparente Auftragsabwicklung für einen besseren Kundenservice
  • Mobiles Büro: immer und überall Zugriff auf aktuelle Daten
  • Bei Bedarf offline nutzbar
  • Android-/Windows-kompatibel

Hier erhalten Sie noch mehr Infos zur pds Service App!

Schlagwörter des Beitrags: , , , ,