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Über die Cloud steuern Sie Ihr Büro und Ihre Baustelle einfach flexibler

Über die Cloud steuern Sie Ihr Büro und Ihre Baustelle einfach flexibler

Ob im Büro oder auf der Baustelle, Mitarbeiter kommunizieren heute überwiegend mobil. Das spart Zeit, ist effektiver und weniger fehleranfällig. Voraussetzung ist, dass alle auf die gleichen Daten zugreifen können. Und zwar jederzeit und von jedem Ort. Das betrifft IP-Telefonie, E-Mail und Messenger-Dienste genauso wie Daten, die auf Firmenservern bereitstehen und von unterwegs angezapft werden können. Professionelle Cloud-Anbieter ermöglichen die zentrale Steuerung dieser Prozesse und stellen den dafür nötigen Speicherplatz und die Infrastruktur zur Verfügung.  

Von diesem Geschäftsmodell profitiert das Handwerk enorm. Denn so verteilt sich die Investitionslast, die zunächst von den Cloud-Dienstleistern getragen wird, auf die Schultern aller zahlenden Kunden.

Die Folge ist für die Bezieher von Cloud-Diensten eine Flexibilisierung der IT-Nutzung hinsichtlich des Umfangs und der dafür entstehenden Kosten. Hinzu kommt die Möglichkeit, mobil über das Internet auf dort bereitgestellte Inhalte und IT-Dienste zuzugreifen, ohne sie selbst auf dem eigenen Endgerät, sei es ein Smartphone, ein Tablet, ein Notebook, ein Desktop-PC oder ein Unternehmensserver, bereithalten zu müssen.

Diese Entwicklung, die noch längst nicht abgeschlossen ist, löst seit geraumer Zeit auch die Grenzen zwischen Geschäfts- und Privat-IT immer mehr auf. In vielen Unternehmen wird den Mitarbeitern der aufgabenbezogene, kontrollierte und sichere Zugang zu Arbeitsinhalten mit deren eigenen (mobilen) Endgeräten gestattet. Der Begriff BYOD (Bring Your Own Device) hierfür ist hinlänglich bekannt.

Vorteile der Cloud

Kundenanforderungen werden immer individueller. Der Druck, noch produktiver zu werden, steigt durch die Selbstverständlichkeit, mit der Mobilität im Alltag genutzt wird. Social Media findet 24/7 und in Echtzeit statt. Was dies für Sie als Unternehmer bedeutet? Um ein Beispiel zu nennen: Kunden erwarten heutzutage, dass sie spätestens beim Betreten der Ladenfläche auf ihrem Smartphone mit Angeboten angesprochen werden.

Diesen Faktoren Rechnung zu tragen erfordert den Einsatz und die Vernetzung „von allem mit jedem“. Gemeint sind hier – Sie ahnen es schon – digitale Werkzeuge wie Smartphone, Tablets, Notebooks und selbstverständlich Services aus der Cloud.

Aber warum ist das so? Ganz einfach: Kunden verfügen über ein „Machtmittel“ namens Internet! Waren gestern Kontaktpunkte noch das Telefon, die E-Mail-Adresse oder das Erstgespräch im Betrieb, wollen immer mehr Kunden den schnellen, mobilen „Klick“ – egal, wo sie gerade sind, und am besten mit sofortiger Rückmeldung.

Was also wird heute konkret erwartet? Mindestens eine personalisierte, inhaltlich aktuelle Website, die für mobile Endgeräte optimiert ist. Ferner stehen weitere digitale Kontaktpunkte über die sozialen Medien hoch im Kurs.

Dass man mit der digitalen Dokumentation eines Auftrags oder der papierlosen Rechnungsstellung vor Ort beim Kunden punktet, dürfte außer Frage stehen. Schöner Nebeneffekt: Die frühe Auftragsbestätigung bzw. die sofortige Rechnungsstellung beschleunigt den Eingang der Zahlung. Und wenn diese über ein mobiles Zahlungsterminal erfolgen kann – umso besser für den „Cashflow“!

Übrigens, falls Zweifel bestehen, ob das Rechenzentrum eines Cloud-Anbieters den eigenen Anforderungen an die Sicherheit von Daten und Know-how entspricht: Diese Bedenken sind unbegründet, wenn man sich mit einem bewährten, professionellen Dienstleister zusammentut und die Aufgaben, Kosten, Verfahren zu Verfügbarkeit, Datenverarbeitung, Datenspeicherung, Datenschutz, Datensicherheit, die DSGVO-Konformität der angebotenen Services sowie die Datenherausgabe bei Vertragsende vertraglich festlegt.

Cloud-Dienstleister nutzen modernste Technologien – sowohl für den Betrieb als auch für den Schutz ihrer Infrastrukturen, Anwendungen und Verbindungen. Und sie erheben in der Regel den Anspruch, dass ihre IT zu 99,99 Prozent verfügbar ist. Ein Wert, den eine „normale“ Unternehmens-IT nicht erreicht.

Fazit

Die umfassende und mobile Vernetzung von Unternehmen mit ihren Kunden stellt Herausforderung und Chance gleichzeitig dar – für beide Seiten. Die Kunden bekommen durch den überall und jederzeit möglichen Zugriff auf Angebote und Hintergrundinformationen unendliche Vergleichs- und Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich Qualität und Preis von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen haben andererseits die Chance, ihre Kunden zielgerichtet und in passenden Situationen mit auf sie optimierten Angeboten direkt anzusprechen. Wer strukturiert und Schritt für Schritt eine an den eigenen Ressourcen und Unternehmenszielen orientierte Digitalstrategie umsetzt, geht die Herausforderung richtig an und kann die Chancen nutzen, die sich in unserer digitalen und mobilen Welt ergeben.

Foto: © Gorodenkoff / stock.adobe.com

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