Viele Wege führen zum Kunden. Nutzen Sie alle!
Kennen Sie das Verhalten Ihrer Kunden ganz genau? Dann sind Sie klar im Vorteil. Wenn Sie wissen, welche Kanäle er nutzt, um sich zu informieren und welche Services er schätzt und braucht, dann haben Sie bereits alle Werkzeuge zur Hand, um ihm den bestmöglichen Service zu bieten. Wie Sie und Ihre Kunden vom 360-Grad-Blick profitieren und wie er sich konkret auf Ihren Geschäftserfolg auswirkt, erfahren Sie hier.
Auf die richtigen Kanäle kommt es an
Auf welchen Wegen kommunizieren Sie mit Ihren Kunden? Persönlich, per Mail, über Soziale Medien oder per Telefon? Wer seine Kunden heute optimal erreichen will, sollte alle Medien nutzen, die auch der Kunde nutzt. Eine gute Ansprechbarkeit ist das A und O. Wichtig ist, dass Sie erkennen, dass Kunden – und bei weitem nicht nur die jungen – durch die digitalen Angebote auch auf neuen Wegen und Kanälen angesprochen werden müssen, um sie zu erreichen. Daran führt kein Weg vorbei.
Wir alle nutzen im privaten Bereich Social Media, surfen im Internet, probieren neue Tools und Apps aus. Auch Ihre Kunden wollen alle Informationen schnell, sicher und unkompliziert zur Verfügung haben. Und: sie wollen vergleichen. Das Netz spuckt in Sekundenschnelle Informationen aus. Wenn Ihnen das bewusst ist, und sie entsprechende Services bereithalten, dann können Sie auch als Handwerksunternehmen aus dieser Entwicklung großen Nutzen ziehen.
Wer’s eilig hat, muss langsam machen
Dabei müssen Sie sich nicht gleich von Grund auf komplett digital ausrichten. Besser ist es, zunächst eine Bestandsaufnahme zu machen. Fragen Sie: Wo stehen wir? Welche Kommunikationswege nutzen wir derzeit? Wie effektiv sind diese? An welcher Stelle/an welchen Stellen kommt es zum Kundenkontakt? Welche Personen sind beteiligt? Die Zentrale, die Büromitarbeiter, der Inhaber? Wo besteht Optimierungsbedarf? Wie läuft die Planung eines Projektes bei uns ab? Wie visualisieren wir die Endergebnisse für unsere Kunden, wie halten wir sie auf dem Laufenden und wie „pflegen“ wir unsere Geschäftsbeziehungen nach Abschluss eines Auftrages?
Erst wenn Sie diese Fragen so vollständig wie möglich beantwortet haben, können Sie losmarschieren. Sie haben wertvolles Wissen gesammelt und können an den Stellschrauben drehen, um mehr Kundennähe zu schaffen und damit mehr Umsatz zu generieren. Fehlt Ihnen diese Bestandsaufnahme, laufen Sie Gefahr, sich im digitalen Dschungel zu verlaufen.
Breiter aufgestellt zu sein, wenn es um die gezielte Kundenkommunikation geht, bringt viele Vorteile. Zum einen sind Sie in der Lage, das Beste herauszuholen, was Sie an Service bieten können, weil Sie ganz genau wissen, mit wem Sie es zu tun haben. Für Ihr Unternehmen bedeutet das umgekehrt eine enorme Zeitersparnis, weil sich Prozesse automatisieren lassen oder weil der Kunde digitale Angebote nutzen kann.
Eine zentrale Frage sollte für Sie sein: Wie kann die Kommunikation mit dem Kunden dokumentiert werden, so dass die Informationen allen Mitarbeitern im Betrieb zur Verfügung stehen? Mit der entsprechenden Software können Sie die Kundendaten so exakt dokumentieren, dass Sie in Zukunft mit ein, zwei Klicks sämtliche Daten zum Kunden parat haben, die Ihnen beim nächsten Auftrag, bei Angeboten, Kampagnen oder Reklamationen wichtige Hinweise liefern. Wichtiges Kundenwissen wird so an einem Ort gebündelt und optimal verwertet.
Es sollte für jeden Handwerksbetrieb ein zentrales Anliegen sein, diesen 360-Grad-Blick zu entwickeln.
Rolf Dreier von Handwerkerviso gibt im Video Tipps aus der Praxis.
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