Empfehlungsmarketing in sozialen Medien – der Königsweg für die Neukundengewinnung!
Ihre Kunden suchen in der digitalen Welt Beteiligung. Sie wollen sich äußern, Erfahrungen austauschen und Feedback zu geben. Die Möglichkeit, Ihre Leistung offen auf Ihrer Unternehmenswebsite, in sozialen Medien oder speziellen Portalen zu bewerten, ist ein wichtiges Dialogangebot auf der digitalen Kundenreise. Ihr Nutzen: So können Ihre zufriedenen Bestandskunden auch Neukunden werben!
Sie sollten deshalb ein engmaschiges Netz an digitalen „Begegnungsstätten“ spannen, die digitale Interaktionen, wie zum Beispiel Online-Bewertungen und –Empfehlungen, „nonstop“ ermöglichen. Im Mittelpunkt steht hier grundsätzlich Ihre Website, aber natürlich auch die von Ihnen bespielten sozialen Medien, Foren und Chaträume.
Königsweg Empfehlungsmarketing
Wer nach Infos sucht, googelt oder befragt seine Kontakte – beispielsweise in den sozialen Medien. Das gilt auch, wenn ein potenzieller Kunde auf der Suche nach einem Handwerker ist. Sie sollten also Ihre zufriedenen Kunden unbedingt motivieren, anderen von ihren positiven Erfahrungen mit Ihrem Team zu berichten. Zum Beispiel durch einen Post auf Ihrer Website oder auf Ihrer Facebook-Seite etc. Oder auf einem von Ihnen genutzten Bewertungsportal. Sie können als Anreiz dafür sogar eine „Belohnung“ in Form eines Mehrwerts anbieten.
Als Einstieg ins Empfehlungsmarketing ist Ihr Stammkundenbestand besonders geeignet. Diese Kunden können Sie am einfachsten davon überzeugen, für die Leistungen Ihres Unternehmens eine Bewertung bzw. eine Empfehlung abzugeben. Diese Kundengruppe sollten Sie daher sorgfältig „pflegen“ und aktiv mit ihr kommunizieren – sowohl während eines Projektes als auch danach. Mehrwerte, Saisonangebote oder Treuerabatte sind gute Anlässe, diese Zielgruppe regelmäßig anzusprechen und nach Erledigung eines Auftrags zu bitten, Sie weiterzuempfehlen.
Nutzen Sie für die Organisation dieser Kommunikation unbedingt ein modernes, cloudbasiertes Customer-Relationship-Management-System. Damit können Sie die individuelle Kundenbetreuung und -ansprache optimieren. Sie bekommen aus den Daten des CRM qualifizierte Auswertungen auch zum Thema Kundenzufriedenheit. Zusätzlich sollten Sie ein Newsletter-Tool benutzen, um die gezielte Ansprache Ihrer Kunden per E-Mail zu steuern.
Ihre Benefits im Empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing ist nicht teuer und Sie erreichen viele Ziele gleichzeitig durch die aktiven Bewertungen und Empfehlungen Ihrer Kunden:
- Die authentischen Empfehlungen Ihrer echten Kunden zu real umgesetzten Projekten sind glaubwürdig.
- Neukunden werden Kaufentscheidungen umso leichter gemacht, je begründeter Bewertungen und Empfehlungen ausgesprochen werden.
- Der Gewinn an Vertrauen und die Verbreitung Ihrer Unternehmenswerte über die Bewertungen und Empfehlungen Ihrer zufriedenen Kunden helfen Ihnen, eine Marke für Ihr Unternehmen aufzubauen.
- Wenn Ihre Kunden Empfehlungen ab- bzw. weitergeben, erweitert das Ihren Stammkundenbestand. Somit haben Sie die Chance auf Umsatzsteigerungen.
Animieren Sie also Ihre Kunden gezielt, Sie bei Google, Facebook und Co. zu liken, auf Bewertungsportalen positiv zu bewerten und zu empfehlen! Das geht super im persönlichen Kontakt. Aber auch Hinweise auf der Rechnung oder eine direkte Nachfrage und Aufforderung per E-Mail sind sinnvoll. Auf Dauer entsteht so im Internet ein authentisches digitales Bild, das Ihre Kunden von Ihnen, Ihrem Team, Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen gezeichnet haben.
Binden Sie die Social-Media-Kanäle und Portale, auf denen Sie aktiv sind, unbedingt auf Ihrer Website ein. Das wird von Google positiv bewertet und beeinflusst Ihr Ranking. Umgekehrt sollte die Website unbedingt auch mit den Social-Media-Kanälen verlinkt werden – auch das ist ein Indikator für Google, Ihre Seite als relevant einzustufen und mit einem höheren Ranking zu belohnen. Die Bewertungen und Empfehlungen Ihrer Kunden werden somit leichter gefunden – und damit natürlich auch Ihr Unternehmen!
Übrigens: Wer ein Google-Unternehmensprofil eingerichtet hat, kann direkt von der Website aus ein Formular zur Bewertung versenden lassen.
Handwerkerportale als Bewertungsinstrumente nutzen!
Die Empfehlungsplattform wirsindhandwerk.de hat im Rahmen der Studie „Digitalisierungsbarometer für das Bau- und Ausbauhandwerk“ rund 1.000 Besitzer von Wohneigentum unter anderem gefragt: „Würden Sie einen Handwerksbetrieb des Bau- und Ausbauhandwerks bevorzugen, der im Internet gute Bewertungen hat?“ Das Ergebnis: 63 Prozent der Kunden im Handwerk kommen über persönliche Empfehlungen zufriedener Kunden.
Es ist also sinnvoll, Ihre erhaltenen Bewertungen und Empfehlungen digital und online in der Breite abzubilden. wirsindhanderk.de bietet Ihnen dafür beispielsweise umfassende Informationen zum Thema und ein breites Dienstleistungsportfolio. So können Sie nicht nur Kunden gewinnen, sondern auch Fachkräfte motivieren, sich um einen Arbeitsplatz in Ihrem Betrieb zu bewerben.
Fazit
Wenn es darum geht, Kunden ganzheitlich zu digitalisieren, führt kein Weg an einer CRM-„Plattform“ vorbei, die alle Prozesse, Daten, Analysen, Kampagnen etc. abbildet. Dazu gehört auch das Bewertungs- und Empfehlungsmanagement über alle Kanäle, sei es Social Media, persönlicher Kontakt, die Kommentarfunktion der eigenen Website oder per E-Mail eingehende Äußerungen und Feedbacks.
Damit versetzen Sie Ihr Unternehmen in die Lage, dem sich ständig verändernden Kundenverhalten mit Flexibilität und Dynamik zu begegnen. Außerdem können Sie proaktiv auf Trends reagieren.
Foto: © Happy man photo created by cookie_studio – www.freepik.com