Zum Inhalt springen

Sieger 2018

In diesem Jahr wurden die „besten Internet-Plattformen für das Handwerk“ gesucht.

Im Jahr 2018 wurden die „besten Internet-Plattformen für das Handwerk“ gesucht. Das Interesse war hoch: 35 Plattform-Betreiber reichten ihre Bewerbung ein. Die zehn Finalisten waren zu der Preisverleihung eingeladen und wurden auf der Vortragsbühne des forum handwerk digital, dem Digitalisierungs-Hotspot der RIFA, einem breiten Publikum vorgestellt. Die hochkarätig besetzte Jury um Wilhelm Schuster, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Richter+Frenzel GmbH + Co. KG, kürte mit deinhandwerk.de und materialrest24.de erstmals zwei Gewinner.

Die Preisverleihung fand am 26. Oktober im Rahmen des forum handwerk digital auf der SHK-Messe RIFA in Nürnberg statt.

Alle Finalisten im Überblick:

Thema 2018: Internet-Plattformen für das Handwerk

Warum? Weil Handwerksbetriebe über Internet-Plattformen von neuen Services künftig noch stärker profitieren werden. Und weil Online-Plattformen Angebot und Nachfrage schon heute auf ideale Weise bündeln bzw. miteinander verbinden. Zudem bieten sie gerade kleineren Betrieben immense Chancen, wenn es darum geht, die eigenen Interessen zu wahren und Wettbewerbsnachteile zu kompensieren.

Die Online-Ausschreibung stieß auf großes Interesse. Insgesamt 35 Plattform-Betreiber mit unterschiedlicher Ausrichtung reichten ihre umfassenden Bewerbungsunterlagen ein. Von Angeboten für Geschäftsanbahnung über Beschaffung, Bewertung und onlinebasierte Organisationssysteme bis hin zur Geschäftsmodellerweiterung via Online-Robotertechnologie und damit verbundener Handwerksmaschinen war alles dabei. Die Bewertung der Bewerbungen und die Vorauswahl erfolgten anhand eines klar definierten Kriterienkatalogs. In einem finalen Voting kürten die Jury-Mitglieder – unabhängig voneinander und damit unbeeinflusst – ihre Favoriten.

Die zehn Finalteilnehmer wurden am 26. Oktober zur Preisverleihung nach Nürnberg eingeladen und dort dem Fachpublikum vorgestellt. Letztlich konnten zwei Bewerber mit identischer Punktzahl das beste Ergebnis erzielen, sodass es in diesem Jahr mit deinhandwerk.de und materialrest24.de zwei Gewinner gab.